Kommunikations-Training

Gemessen werden wollen wir an dem Erfolg, den Ihr Unternehmen durch uns hat. Deshalb stimmen wir die gesamte Seminarplanung und Konzeption auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter ab. Praxisnähe und Umsetzbarkeit der im Seminar erfahrenen Inhalte sind für uns der Schlüssel zum Erfolg und die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft.

tell.u Consulting bietet folgende Basisseminare an:

Gesprächsführung am Telefon

Mehr Kundenorientierung in allen Telefonaten
Sensibleres Eingehen auf die Kunden
Individuellere Kundenbetreuung
Alte unangebrachte Sprachgewohnheiten erkennen und überdenken
Sich selbst am Telefon erleben und so Verbesserungsmöglichkeiten erkennen
Beziehungsförderer einsetzen; Reizwörter und Negativformulierungen vermeiden


Professionelle Reklamationsbehandlung

Mitarbeiter-Stress reduzieren
Reklamationen entschärfen
Positive Aspekte von Reklamationen erkennen und nutzen
Den richtigen Ton treffen
Reklamationen nicht persönlich nehmen und professionell reagieren


Telefonische Verkaufsgespräche

Den richtigen Gesprächsaufhänger finden
Selbstsicher und überzeugt ausdrücken
Verkaufspsychologisch auf den Gesprächspartner eingehen
Kundenbedarf ermitteln und wecken
Auf den Kunden zugeschnittene Produkt- bzw. Leistungspräsentation
Dynamische verkaufsaktive Gesprächsführung; Cross- und Upselling
Einwandbehandlung, Preisargumentation


Terminvereinbarung

Den richtigen Gesprächseinstieg wählen
Barrieren überwinden, Kundeninteresse wecken
Termine schnell und verbindlich vereinbaren
Effektive Vertriebsunterstützung leisten


Kündiger-Rückgewinnung

Kunden für ein Gespräch öffnen
Vorhandene Kundendaten für einen individuellen Gesprächseinstieg nutzen
Die psychologische Situation des Kunden berücksichtigen
Den Kunden zu positiven Alternativen führen
Den Kunden überzeugen, nicht überreden


Effektiv Mahnen per Telefon

Außenstände für das Unternehmen verringern
Die richtige Einstellung zur Aufgabenstellung finden
Kundenorientiertes und doch bestimmtes Auftreten der Mitarbeiter fördern
Argumente und Fragetechniken um auf Ausflüchte der Kunden zu reagieren
Konsequenzen darstellen
Dem Kunden Brücken bauen
Gemeinsam mit dem Kunden verbindliche Vereinbarungen treffen


tell.u Consulting liefert Qualitätssicherung:


Gesprächsleitfadenentwicklung

Der Gesprächsleitfaden unterstützt die individuelle Gesprächsführung und gewährleistet dabei eine einheitliche Gesprächs-Qualität. Erfahrenen Mitarbeitern dient er zur eigenen Gesprächskontrolle und neuen Mitarbeitern erleichtert er als roter Faden den Einstieg in die Tätigkeit.



Training on the Job / Coaching

Coaching ist die beste Möglichkeit, individuell auf Ihre Mitarbeiter einzuwirken, persönliche Schwächen zu minimieren und Stärken auszubauen. Der Trainer zeichnet Kundengespräche auf oder hört direkt mit. Auf diese Weise ist ein unmittelbares Feedback möglich und eine praxisorientierte Hilfestellung gewährleistet.



Test Calls

Einsatzmöglichkeiten:

Unabhängige Ermittlung der Gesprächsqualität
Ermittlung des Trainingsbedarfs
Erfolgsmessung nach einem Training


Entwicklung von Qualitätsstandards

Ist die Gesprächsqualität in Ihrem Unternehmen messbar?

Wenn Sie diese Frage nicht mit "Ja" beantworten können, unterstützt tell.u Consulting Sie gern beim Aufbau Ihrer unternehmens spezifischen Qualitätsstandards.